Meldepflicht

Das wichtigste in Kürze

  • Die Meldepflicht beginnt mit der Abgabe des Dienstbüchleins durch die Militärverwaltung (Kreiskommando) und endet für alle in der Armee oder im Zivilschutz Eingeteilten mit der Entlassung und dauert für alle Nichteingeteilten bis zum 30. Altersjahr.

Wohnortswechsel und Änderungen der persönlichen Daten

  • Im Kanton Zürich wird die militärische Meldepflicht mit der Meldung bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfüllt. Das Dienstbüchlein muss innert 14 Tagen an die Militärverwaltung zugestellt werden.
  • Meldepflichtige in der Stadt Zürich geben das Dienstbüchlein bei der Anmeldung im zuständigen Kreisbüro ab.

Zivildienstpflichtige wenden sich an:

Regionalzentrum Rüti/ZH
Zivildienst
Spitalstrasse 33
8630 Rüti/ZH
Telefon: 055 250 53 00

Dienstbüchlein

  • Im Dienstbüchlein werden die wichtigsten Daten über die Erfüllung der Militärdienstpflicht, militärärztliche Untersuchungen, Spezialausbildungen, Grad und Funktion eingetragen.
  • Das Dienstbüchlein muss bis zur Entlassung aus der Militärdienstpflicht aufbewahrt werden.
  • Ein Verlust muss dem Kreiskommando mit dem Antragsformular für die Erstellung eines Duplikat-Dienstbüchleins gemeldet werden.
  • Für das Ausstellen des Duplikat-Dienstbüchleins wird je nach Aufwand eine Gebühr bis höchstens Fr. 300.00 erhoben.